News

Deharde Sommerfest

Fröhliches Feiern auf einem malerischen Seegrundstück in Altjürden bei Varel

Auf dem Deharde-Sommerfest amüsierten sich Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vergnügt zunächst am leckeren Grillbuffet und später bei Musik und Tanz. In wunderschöner Umgebung und attraktiver Location feierten alle gut gelaunt bis tief in die Nacht. Eine gelungene Veranstaltung, die einmal mehr bewies, dass Deharde nicht nur erstklassig arbeiten, sondern auch erstklassig feiern kann!

Zukunftstag 2022 bei Deharde

„Was machen eigentlich ein Zerspanungsmechaniker und eine Fachkraft für Lagerlogistik?“

Großer Andrang am Empfangstresen bei Deharde am Morgen des Zukunftstags, an dem junge Menschen für einen Tag in das Berufsleben hineinschnuppern können. 14 Jungen und Mädchen zwischen 10 und 15 Jahren waren in diesem Jahr gekommen. Auf Besichtigungstouren durch die Werkshallen lernten sie anschaulich unsere verschiedenen Arbeitsbereiche und einige der dort ausgeübten Berufe kennen.

Höhepunkt der Veranstaltung dann später im Ausbildungszentrum: Hier stellten unsere Gäste begeistert ein eigenes kleines Bauteil fertig, um es als Erinnerung mit nach Hause zu nehmen.

Auch uns hat der Tag großen Spaß gemacht und wir hoffen, dass wir die Schülerinnen und Schüler dafür interessieren und ermutigen konnten, einen Beruf in der Metallverarbeitung oder Logistik zu erlernen!

AIAA SciTech Forum in San Diego vom 3. - 7. Januar 2022

Deharde und ETW mit eigenem Stand dabei

Mit einem starken Auftritt in den USA beginnt unser neues Jahr 2022: Auf der AIAA SciTech in San Diego werden wir unsere Expertise im Thema Windkanalmodelle einem breiten Fachpublikum in Übersee vorstellen. Auf einem Gemeinschaftsstand mit dem europäischen Spezialisten für Windkanaltests, der ETW GmbH, präsentieren wir unsere erfolgreiche Arbeit in diesem anspruchsvollen Bereich der Luftfahrttechnik.

Das AIAA SciTech Forum ist die weltweit größte Veranstaltung für Luft- und Raumfahrtforschung und -entwicklung. Ziel ist es, aus der ganzen Welt über 5.000 Teilnehmer zusammenzubringen, die Hunderte von staatlichen, akademischen und privaten Einrichtungen vertreten. Das Forum 2022 findet in einem hybriden Rahmen statt und wird sich mit der Wissenschaft, den Technologien und der Politik befassen, die die Zukunft unserer Branche gestalten und Nachhaltigkeit ermöglichen.

Wir sind stolz darauf, in diesem Jahr als Aussteller auf dieser wichtigen Veranstaltung mit dabei zu sein. Besuchen Sie uns auf Stand 421, wir freuen uns auf einen regen Gedankenaustausch und fruchtbares Netzwerken mit Ihnen!

Deharde unterstützt Nikolaus-Tour

Diesjährige Weihnachtsspende geht an lokales Projekt

Wer am Montag, den 6. Dezember rund 30 Nikoläuse auf Motorrädern durch Varel hat touren sehen, der hat sich nicht verguckt. Die Biker hatten ihre Lederkluft gegen rote Mäntel eingetauscht und waren unterwegs auf ihrer Nikolaus-Tour, um süße Geschenke zu verteilen. Gleich mehrere Stationen in Varel wurden angefahren; von Langendamm über den Varelerhafen, die Innenstadt über Büppel nach Obenstrohe. Überall dort packten zwei begleitende „Engel“ aus einem Kleintransporter flugs einen kleinen Tisch auf, wo – coronakonform – die Kinder einzeln die süßen Geschenke freudestrahlend in Empfang nahmen.

Zu den ehrenamtlich tätigen Nikoläusen gehört auch Jürgen Tissen, Mitarbeiter beim örtlichen Industrieunternehmen Deharde GmbH. Nach dem Vorbild in Wilhelmshaven, wo es schon seit mehreren Jahren eine ähnliche Veranstaltung gibt, beschlossen seine Freunde und er bereits im vergangenen Jahr, dass allen Kinder, unabhängig vom Einkommen der Eltern, zu Nikolaus eine Freude bereitet werden sollte. Warum also nicht ihr Hobby nutzen für eine beeindruckende weihnachtliche Motorrad-Parade, die kleinen (und großen!) Kindern gleichermaßen ein Lächeln ins Gesicht zaubert?

Um diese tolle Bescherung durchführen zu können, sind die „Rotrock-Rocker“ auf Spenden angewiesen. Wichtigster Unterstützer in diesem Jahr ist Tissens Arbeitgeber Deharde, der seine jährliche Weihnachtsspende der Nikolaus-Tour widmete. Bei allen Mitwirkenden und Spendern, die dazu beigetragen haben, dass die Aktion durchgeführt werden konnte, bedankt sich an dieser Stelle die ganze Nikolaus-Truppe von Herzen!

Auf die Frage, warum er sich engagiert, verstummt Tissen zunächst. Er wolle nicht als „Gutmensch“ da stehen, sagt er zögerlich. Dann ergänzt er mit leiser Stimme: „… aber wenn die Kinderaugen leuchten, besonders die aus Familien, welche es vielleicht finanziell etwas schwerer haben als andere, das macht mich dann auch ganz glücklich!“

Zusammen mit seinen Freunden plant er schon für das kommende Jahr, in dem er gern weniger Süßigkeiten, dafür eher gezielt kleine Geschenke verteilen möchte. Auch spielt er mit dem Gedanken, für soziale Einrichtungen zu sammeln. „Dazu sind wir natürlich weiterhin auf Spenden angewiesen. Wir freuen uns sehr über alle, die mitmachen und helfen!“ bittet er.

Für dieses Jahr jedenfalls haben die Nikolaus-Biker ihre Mission erfüllt und für jede Menge leuchtende Augen gesorgt. Nun hängen die roten Mäntel erstmal wieder in den Schränken - bis nächstes Jahr, wenn die ungewöhnliche Nikolaus-Truppe on tour durch Varel wieder für einen gelungenen Nikolaustag sorgen möchte!

Deharde auf dem Aviation Forum in Hamburg

Schauen Sie bei uns vorbei!

„Aviation Reloaded“ so lautet kämpferisch das diesjährige Motto des Aviation Forums vom 7. – 8.Dezember in Hamburg. Bereits zum 11. mal trifft sich auf dem Forum die Flug- und Raumfahrtindustrie zu Konferenzen, Exkursionen und Fachgesprächen sowie zum Ausstellen und natürlich zum Netzwerken. Auch wir von Deharde sind in diesem Jahr wieder dabei und wir freuen uns auf gute Gespräche mit Ihnen über neue Strategien, Technologien und Partnerschaften. Gern möchten wir Sie daher auf unserem Stand E26 begrüßen!

Deharde auf der Dubai Airshow 2021

Deharde stellt Deharde Polygon Forming® vor

Am 14.-18.2021 ist es wieder soweit: Herzlich laden wir Sie ein, uns auf der Dubai Airshow auf Stand Nr. 753 im German Pavilion zu besuchen! Endlich können wir nach langer Corona-Pause wieder einmal persönlich News mit Ihnen austauschen und gemeinsame Projekte entwerfen! In diesem Jahr stellen wir insbesondere das Deharde Polygon Forming® vor, eine Innovation, mit der sich kostengünstig und in höchster Qualität Bleche biegen lassen. Diese Technik wenden wir bereits sehr erfolgreich in der Luft- und Raumfahrt an, z.B. um speziell Flugzeugaußenhäute und andere Umformbauteile in besonders hoher Qualität kosteneffizient herzustellen.

Schauen Sie vorbei, wir freuen uns auf Sie!